Direkt zum Inhalt wechseln

Über uns

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. steht für Kompetenz und Professionalität in der Personalberatung, und das schon seit 1949. Damit zählen wir uns zu den renommiertesten und erfahrensten Personalberatungen Deutschlands.

Unsere Werte

Als Wegweiser und Leitlinie für alle unsere Aktivitäten haben wir ein Wertesystem erarbeitet, welches uns hilft, strategische und operative Projekte zielgerichtet anzugehen. Bei allem begleitet uns unser Motto „Unsere Arbeit macht uns Spaß. Unseren Kund*innen auch.“

Fairness
Offenheit
Unabhängigkeit
Rationalität
Icon Integrität
Integrität
Wissenschaftlichkeit
Sympathie
17

Unsere Geschichte

Gegründet 1949, hatte die dgp zu Beginn ihrer Arbeit die Aufgabe, im (westdeutschen) Nachkriegsdeutschland in Verwaltung und Wirtschaft ein demokratisches Personalwesen aufzubauen. Dem Demokratieauftrag sind wir bis heute treu.

Unser Leitbild

Strategie und Fortschritt

Durch wissenschaftlich fundierte Testverfahren, eigene Forschung und die Initiierung fachlicher Qualitätsstandards setzen wir Maßstäbe in der Eignungsdiagnostik. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir neue Wege, um alle Beteiligten zu fördern, sie zu motivieren und dadurch die Leistung zu steigern. Wir setzen unser strategisches Wissen ein, damit unsere Kund*innen und ihre Organisation den neuen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht werden können.

Effizienz und Mehrwert

Wir finden individuelle Lösungen, um Organisationen nachhaltig erfolgreich und Menschen zufrieden zu machen. Wir sprechen die Sprache unserer Kund*innen. Mit Geschäftsstellen in verschiedenen Regionen Deutschlands setzen wir auf kurze Wege und können so gemäß der örtlichen Bedürfnisse handeln. Als Non-Profit-Unternehmen sind wir in unserem Urteil unabhängig.

Verantwortung und Respekt

Wir sind dem Wohl unserer Kund*innen sowie unserem wissenschaftlichen Anspruch verpflichtet. Wir richten unser Handeln an ethischen Ansprüchen aus: Wir handeln nach innen wie nach außen fair und eindeutig. Wir stellen gleiche Chancen sicher und achten die Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten.

Vielfalt und Profession

Wir pflegen eine vielfältige, bunte Unternehmenskultur und erreichen so im Ganzen mehr als in der Summe der Teile: Wir erzeugen Synergie-Effekte. Hierbei verbindet uns unsere Profession, die Psychologie.
Dabei schätzen wir den Menschen als entscheidenden Erfolgsfaktor. Wir bedienen uns der Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen, um fachlich gesichert zu beraten und zu entscheiden.

Karriere

Sie haben Lust und Interesse, mit uns das Personalwesen der Zukunft zu gestalten? Dann informieren Sie sich gern über unsere Stellenangebote – oder bewerben Sie sich initiativ!

Hier geht’s zur Karriereseite!

/

Unsere Referenzen

Die dgp hat sich über die Jahrzehnte einen großen und zuverlässigen Kund*innenstamm aufgebaut.


Zu den Kund*innen der dgp gehören:

  • Bundesregierung und -behörden
  • Landesregierungen und -behörden
  • Kommunen
  • Hochschulen
  • Kulturorganisationen
  • Stiftungen und Verbände
  • Unternehmen zahlreicher Branchen, von mittelständischen Betrieben bis hin zu international agierenden Konzernen
Dipl-Psych. Dr. Michael Jaeger

„Wir sind sehr stolz, viele Kund*innen schon seit Jahrzehnten in ihrer Personalarbeit begleiten zu dürfen.“

Dr. Michael Jaeger, Gesamtleiter der dgp e.V.

Ausgewählte Kund*innen

Kontakt

Die Regionalstruktur der dgp gründet auf vier Geschäftsstellen deutschlandweit – wir unterhalten Büros in Berlin, Düsseldorf, Hannover und Leipzig. Damit setzen wir auf kurze Wege zu unseren Kund*innen, auf regional angepasste Lösungsvorschläge und bei Bedarf auf eine persönliche Betreuung.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hannover
  • Leipzig
Karte DGP Standorte Deutschland

*“ zeigt erforderliche Felder an

*Pflichtfeld

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.