Im Verlauf des Berufslebens stellt sich für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Frage, ob die Übernahme von Führungsverantwortung ein erstrebenswertes Karriereziel darstellt. Gerade die Rahmenbedingungen und Strukturen des öffentlichen Dienstes erfordern es, sich mit eben dieser Fragestellung intensiv auseinander zu setzen, da einer fachlichen Entwicklung nicht zuletzt finanzielle Grenzen gesetzt sind.
Vielfach haben wir nur eine unscharfe Vorstellung davon, was Führungsverantwortung letztlich bedeutet, welche Erwartungen damit verbunden sind und welche Veränderungen mit der Wahrnehmung von Führungsaufgaben einhergehen. Der Kanon der Anforderungen und der Umfang der zur Bewältigung der Aufgaben erforderlichen Kompetenzen ist durch bloße Beobachtung meist nur sehr unvollständig erkennbar, das Ausmaß der Abhängigkeit von der Kooperationsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird meist unterschätz. Das mit einer Sandwichposition verbundene Erleben von Konflikten erschließt sich den Betrachtenden meist nicht.
Dieses Seminar gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen, die sich an eine Führungskraft richten, auseinanderzusetzen sowie eigene Einstellungen und Einschätzungen zu prüfen und zu ggf. zu korrigieren. Auch erhalten sie die Möglichkeit, sich selbst bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben zu erproben und zu erleben.
An Führung interessierte Mitarbeiter*innen
mind. 6 – max. 12 Personen
1-2 Tage
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Definition von Führung
- Führungsverständnis
- Die eigene Rolle klären – positionstypische Rollenkonflikte
- Erwartungen an Führungskräfte
- Aufgaben und Kompetenzen einer Führungskraft
- Eigene Stärken und Kompetenzen
- Führungspraxis: Gespräche führen ausprobieren
- Einstieg in die Führungsposition, persönlicher Entwicklungsplan
Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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