Im Laufe der Entwicklung neigen wir dazu, unsere Stimme und Sprechweise an die Umgebung anzupassen und dabei ein Stück unserer Ausdruckskraft zu verlieren. Ziel des Seminars ist es, die eigene ursprüngliche Sprechstimme (wieder) zu finden und gezielt einzusetzen.
Sie lernen, Ihre Stimme als wirkungsvolles Medium zu nutzen und dadurch Ihre persönliche Ausdruckskraft zu erhöhen. Außerdem erhalten Sie hilfreiche Tipps und Hinweise zur Optimierung Ihrer Artikulation und Atemtechnik.
Mitarbeiter*innen mit Funktionen als öffentliche Sprecher*innen, Dozent*innen, Referent*innen, Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit besonderen kommunikativen Anforderungen
mind. 6 – max. 12 Personen
1 Tag
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Bewusster Umgang mit Atem und Stimme
- Wirkmittel der Stimme und der Sprache
- Rhetorische „Ear-Catcher“
- Sprechtechnik
- Stimm-Modulationsübungen
- Betonungsübungen
- Artikulationsübungen
- Finden der natürlichen eigenen Sprechstimmlage
- Übungen zur Optimierung von Klangfarbe und Stimmfülle
- Konstruktiver Umgang mit Lampenfieber und Stresssituationen
- Kurze Redeübungen mit Feedback
Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
Zum gesamten ThemenkatalogKontakt
Ob Sie eine konkrete Anfrage für ein Thema haben oder sich unverbindlich über unser Schulungsangebot beraten lassen wollen, wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!