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Feuerwehrschlauch Imagebild / Personalauswahl Personalentwicklung Feuerwehr

Zukunftswerkstatt
Feuerwehr – Forum für Personal-Verantwortliche

Tauschen Sie sich am 28. März 2025 beim „Ostbrand“ mit Fachkolleg*innen zu den aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen im Personalwesen von Feuerwehren aus!

Wir laden Sie ein zum Erfahrungsaustausch unter Personalverantwortlichen der Feuerwehren.

Unter dem Titel „Ostbrand“ hat die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e. V. (dgp) ein überregionales Austauschformat geschaffen, welches im Jahr 2025 in die dritte Runde geht. Eingeladen sind Personalverantwortliche, die sich mit zukunftsgerichteter Personalarbeit bei Berufs- sowie Werkfeuerwehren beschäftigen. Die beiden bisherigen Veranstaltungen haben gezeigt, dass großer Austauschbedarf zu Themen wie Personalbeschaffung, Aus- und Fortbildung sowie Organisationsentwicklung besteht.

Sie sind herzlich eingeladen! Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit Expert*innen aus der Branche auszutauschen und neue Impulse für Ihre Arbeit zu gewinnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie diese Runde mit Ihren Einblicken und Erfahrungen, aber auch Fragen bereichern.

Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind: Zukunftsstrategien, Generationswechsel und Personalauswahl.

Agenda:

  • ab 10.00 Uhr Ankunft bei Kaffee & Kuchen
  • 10.30 Uhr Begrüßung
  • 10.40 Uhr Strategie 2030 – Gemeinsam in eine sichere Zukunft (Berliner Feuerwehr, Lucas Schilling)
  • 11.30 Uhr Generationswechsel in der Leitstelle – Ablösung der Babyboomer (Berufsfeuerwehr Gera, Thilo Schütz)
  • 12.15 Uhr Mittagessen
  • 13.15 Uhr Bedeutung von Testverfahren in der Personalauswahl (dgp Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e. V., Dr. Anna-Lena Jobmann)
  • 14.00 Uhr Vorstellung verschiedener Workshop-Themen/World Cafés zur Diskussion in kleineren Gruppen
    Geplante Themen sind zum Beispiel: Personalmarketing bei Nachwuchskräftemangel, Loyalität und Bindung von Mitarbeiter*innen, Potenzialanalysen in Personalauswahl und Personalentwicklung etc.
  • ca. 16.00 Uhr Ausklang und Verabschiedung

Unkostenbeitrag und Interessensbekundung

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e. V. (dgp) fungiert als Organisatorin dieses Erfahrungsaustauschs. Für Essen und Trinken vor Ort ist gesorgt. Als Tagungspauschale entstehen Kosten in Höhe von 65 EUR pro Teilnehmer*in.


Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Wir bitten daher um eine Interessensbekundung über das Formular auf dieser Seite bis zum 20. Januar 2025.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Sie haben noch Fragen? 

Bitte zögern Sie bei etwaigen Fragen organisatorischer oder inhaltlicher Art nicht, sich an uns zu wenden. Ihre Ansprechperson ist Daniela Graf. Sie erreichen sie per E-Mail unter graf@dgp.de.


Daniela Graf

Ja, ich bin an der Teilnahme am 28. März 2025 in Berlin interessiert. Bitte senden Sie mir weitere Informationen zu!

Anfahrt

Die Veranstaltung findet statt im:

VKU Forum (in der VKU-Hauptgeschäftsstelle)
Invalidenstraße 91
10115 Berlin

Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie den Veranstaltungsort zu Fuß in ca. 5-10 Minuten (ca. 600 Meter).

Sollten Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, nutzen Sie bitte die Straßenbahnen M5, M8 oder M10 sowie die Buslinien 142 oder 147. Die Haltestelle liegt direkt vor der Eingangstür und heißt „Invalidenpark“. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, per U-Bahn zur Haltestelle „Naturkundemuseum“ zu fahren.

Es stehen leider keine eigenen Parkplätze zur Verfügung. Sie finden jedoch vereinzelt öffentlich kostenpflichtige Parkplätze in der Umgebung. Zudem gibt es etliche Parkhäuser in Laufnähe.