Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e. V. (dgp) das Präsenzformat „Ostbrand“, bei welchem Personalverantwortliche der Berufsfeuerwehren in den östlichen Bundesländern zusammenkommen. Erstmalig waren in diesem Jahr auch Vertreter*innen von zwei Werkfeuerwehren anwesend. Ziel der Veranstaltungsreihe ist, einen Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren zu ermöglichen und eine Netzwerkplattform zu etablieren.
Zukunftsstrategien und Personalauswahl
Beim Treffen am 28. März 2025 im Berliner VKU-Forum wurden schwerpunktmäßig Zukunftsstrategien und Personalauswahl diskutiert. Unter dem Titel „Strategie 2030 – Gemeinsam in eine sichere Zukunft“ präsentierte Christoph Franzke das Strategieprojekt der Berliner Feuerwehr, in dessen Rahmen Megatrends analysiert wurden, welche die Arbeit von Feuerwehren nachhaltig beeinflussen. Ausgehend von diesen Erkenntnissen hat die Berliner Feuerwehr Maßnahmen erarbeitet, wie auf diese Entwicklungen reagiert werden muss. Zu diesen Megatrends zählen zum Beispiel Individualisierung, Umweltbelastung und Digitalisierung.
Ein weiterer Vortrag behandelte die Bedeutung von Testverfahren in der Personalauswahl. Hier sprach Dr. Anna-Lena Jobmann, zuständig für Forschung & Entwicklung bei der dgp, über die verschiedenen Instrumente in Personalauswahlverfahren und wie eine Kombination der einzelnen Instrumente die Vorhersagekraft der Ergebnisse erhöht. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden praxisrelevante Lösungen, insbesondere für den Feuerwehrkontext, vorgestellt – so auch Testvarianten, die aktuell von der dgp erarbeitet werden, wie zum Beispiel Persönlichkeitstests oder SJTs (situational judgement test, zur Prüfung von Führungs- und Kooperationskompetenz). Der situative Beurteilungstest bewertet das Verhalten einer Person in hypothetischen, aber praxisnahen Arbeitssituationen.
Austausch in kleineren Gruppen im Rahmen von World Cafés
Wie in den Vorjahren bereits eingeführt, wurden im zweiten Teil der Veranstaltung „World Cafés“ angeboten, um in kleinen Gruppen über unterschiedliche Fragestellungen zu sprechen. Unter „World Cafés“ versteht man eine Workshopmethode, die darauf abzielt, in einer informellen Atmosphäre einen kreativen Austausch zu fördern.
World-Café #1:
Nachwuchskräfte gewinnen: Ideen für ein erfolgreiches Personalmarketing
World-Café #2:
Commitment als Erfolgsfaktor: Mitarbeiter*innen langfristig binden
World-Café #3:
Von der Anforderungsanalyse zur Potenzialanalyse: Neue Wege in der Personalauswahl
Die dgp dankt allen Beteiligten für die hochspannenden Vorträge, Gespräche und Fragen!
Feuerwehren und die dgp
Seit vielen Jahren berät und betreut die dgp deutschlandweit Feuerwehren und hilft dabei, qualifizierte sowie motivierte Mitarbeiter*innen zu finden und zu fördern, um den Herausforderungen des Feuerwehralltags gerecht zu werden. Zu den Dienstleistungen der dgp für Feuerwehren zählen Eignungstests (online und in Präsenz), Assessment-Center für Führungspositionen und Aufstiegsverfahren sowie Beratung bei der Organisationsentwicklung.