Treten im Team oder bei einzelnen Mitarbeiter*innen „Probleme“ im Arbeitsverhalten zu Tage, sind häufig vorangeschrittene Konflikte
der Grund. Diese wirken belastend und werden oft lieber „unter
dem Deckel gehalten“ als dass „schlafende Hunde geweckt“ werden.
Je weiter Konflikte sich jedoch unbehandelt ausdehnen, desto
weniger wird ein konstruktiver Umgang möglich. Dabei gibt gerade
eine offene Auseinandersetzung über Missstände Anlass für positive
Veränderungen und Entwicklung, so lange sie nicht ins sachferne,
persönlich verletzende und schädigungswillige abrutscht.
Als Führungskraft gilt es, aus Obacht für Leistungsfähigkeit und
Fürsorgeverantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeiter*innen,
Konflikten wenn möglich vorzubeugen, deren Potenziale und
Anzeichen frühzeitig zu erkennen, als Konfliktmanager*in versiert
die Initiative zu ergreifen und proaktiv den Lösungsprozess zu begleiten. Nicht selten muss eine Führungskraft hierbei auch mit der
Tatsache umgehen, selber Teil des Konfliktes, und damit nicht unbefangen,
zu sein. In Modul 3 soll es deshalb um Wissen und Handlungsrepertoire
von Führungskräften im Themenfeld Konfliktentstehung,
-verläufe, -vorbeugung und -interventionen gehen.
Führungsnachwuchskräfte
mind. 6 – max. 16 Personen
je Modul 2 Tage
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
Schwerpunkte
- Modul 3 – Teilmodul der Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Führungsnachwuchskräften
- Definition von Konflikt und Konfliktarten
- Konfliktursachen und -anzeichen am Arbeitsplatz
- Konfliktverläufe /-stufen und deren Auswirkungen
- Konfliktanalyse
- Konfliktinterventionsmöglichkeiten
- Die Führungskraft als Konfliktmanager*in
- Prinzipien des Konfliktmanagements
- Struktur und Steuerung von Konfliktgesprächen
- Konfliktvorbeugung
- Das Wesen einer „guten“ Streitkultur

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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