Treten im Team oder bei einzelnen Mitarbeiter*innen „Probleme“ im Arbeitsverhalten zu Tage, sind häufig vorangeschrittene Konflikte der Grund. Diese wirken belastend und werden oft lieber „unter dem Deckel gehalten“ als dass „schlafende Hunde geweckt“ werden. Je weiter Konflikte sich jedoch unbehandelt ausdehnen, desto weniger wird ein konstruktiver Umgang möglich.
Dabei gibt gerade eine offene Auseinandersetzung über Missstände Anlass für positive Veränderungen und Entwicklung, so lange sie nicht ins sachferne, persönlich verletzende und schädigungswillige abrutscht. Als Führungskraft gilt es, aus Obacht für Leistungsfähigkeit und Fürsorgeverantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeiter*innen, Konflikten wenn möglich vorzubeugen, deren Potenziale und Anzeichen frühzeitig zu erkennen, als Konfliktmanager*in versiert die Initiative zu ergreifen und proaktiv den Lösungsprozess zu begleiten. Nicht selten muss eine Führungskraft hierbei auch mit der Tatsache umgehen, selber Teil des Konfliktes, und damit nicht unbefangen, zu sein.
In Modul 3 soll es deshalb um Wissen und Handlungsrepertoire von Führungskräften im Themenfeld Konfliktentstehung, -verläufe, -vorbeugung und -interventionen gehen.
Führungsnachwuchskräfte
mind. 6 – max. 12 Personen
je Modul 2 Tage
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Modul 3 – Teilmodul der Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Führungsnachwuchskräften
- Definition von Konflikt und Konfliktarten
- Konfliktursachen und -anzeichen am Arbeitsplatz
- Konfliktverläufe /-stufen und deren Auswirkungen
- Konfliktanalyse
- Konfliktinterventionsmöglichkeiten
- Die Führungskraft als Konfliktmanager*in
- Prinzipien des Konfliktmanagements
- Struktur und Steuerung von Konfliktgesprächen
- Konfliktvorbeugung
- Das Wesen einer „guten“ Streitkultur
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