Neben der individuellen Mitarbeiterführung steuern Führungskräfte zumeist ein mehrköpfiges Team, welches in seiner Dynamik, Diversität an Charakteren und deren Interessen, Motiven und Kompetenzen sowie gemeinsamen Zielstellungen und Projekten spezielle Anforderungen an das Kooperations- und Lenkungsverhalten der Führungskraft als Teammanager*in stellt.
In diesem Modul sollen diese Anforderungen beleuchtet werden. Es geht darum, wie eine Führungskraft ihre eigene Rolle im Team definiert, das Team in seiner Entwicklung fördern und gemeinsam mit dem Team Ziele entwickeln und erreichen kann. Auch der soziale „Wohlfühlfaktor“ bei der Teamzusammenarbeit soll als zu pflegende Motivationsquelle nicht außer Acht gelassen werden.
Führungsnachwuchskräfte
mind. 6 – max. 12 Personen
je Modul 2 Tage
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
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- Modul 4 – Teilmodul der Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Führungsnachwuchskräften
- Definition von Team und Teamarten
- Entwicklungsphasen von Teams
- Vorteile und Risiken von Teamarbeit
- Der Faktor Diversität
- Gruppendynamische Prozesse
- Die Rolle der Führungskraft im Team
- Delegation und andere Führungsmittel im Teamkontext
- Teamschwierigkeiten erkennen und gezielt eingreifen
- Teamregeln, Teamkultur

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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