Als „schwierig“ werden insbesondere Gesprächssituationen bzw. -themen erlebt, welche emotional belastet sind und/oder (arbeits-) rechtlich bedeutsam sein könnten. Gerade hier wird Steuerungskompetenz erwartet, da Hilflosigkeit fatale Folgen haben kann.
Schwerpunkt dieses Seminars ist die Vertiefung der Gesprächsführungskompetenz. Neben Strukturierungsaspekten und rhetorischen Möglichkeiten sollen hier auch Möglichkeiten der Regulierung von Emotionen in Gesprächen bearbeitet werden.
Führungskräfte
mind. 6 – max. 12 Personen
1 – 2 Tage (nach Absprache)
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Gemeinsamkeiten „schwieriger“ Situationen
- Unangenehme Kritik (bei sensiblen Themen, fortgesetztem Fehlverhalten, Trennung etc.)
- Ablehnung äußern, „Nein“-Sagen können
- Um Gefälligkeiten bitten, Anliegen vortragen
- Gesprächssteuerung und Einwandbehandlung
- Konstruktiver Umgang mit Emotionen (Wut, Tränen …)

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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