Deutschland befindet sich auf dem Weg zur Dienstleistungsgesellschaft: Im ersten Quartal 2013 waren knapp 70% aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Branchen aktiv, die dem Dienstleistungssektor zugeordnet werden können.
Kennzeichnend für derartige Tätigkeiten ist ein hohes Aufkommen an persönlichem Kontakt, der speziell in der öffentlichen Verwaltung besonderen Bedingungen unterworfen ist und nur zum Teil durch ein allgemeines Serviceverständnis beschrieben werden kann. Die Beschäftigten der Verwaltung bewegen sich oft in einem Spannungsverhältnis aus rechtssicherem Handeln, Kundenfreundlichkeit und Zeitdruck. Stress, Ärger oder Demotivation sind nicht selten die Folge.
Die Teilnehmenden reflektieren in diesem Seminar zunächst ihre Rolle als Vertreter und Vertreterin der öffentlichen Hand, setzen sich mit den typischen Belastungen ihres Arbeitsplatzes auseinander und lernen Ansätze zum Umgang mit empfundenen Belastungen kennen. Neben der Entwicklung von Reaktionsweisen in der konkreten Arbeitssituation geht es auch um die Anwendung von Techniken zur Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen, um zukünftigen Anforderungen begegnen zu können.
Interessierte Mitarbeiter*innen
mind. 6 – max. 12 Personen
2 Tage
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Reflexion und Verständnis der eigenen Rolle
- Reflexion eigener Reaktionen unter Stress
- Kennenlernen von Techniken zur akuten Kompensation von Stress
- Kennenlernen von Techniken zur Stärkung individueller Ressourcen
- Kennenlernen von Techniken zur Stärkung der Eigenmotivation
- Ableitung eines individuellen Handlungsplanes
Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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