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Seminarangebot

Effektiver Umgang mit Belastungen an Arbeitsplätzen mit viel Bürger*innenkontakt

Deutschland befindet sich auf dem Weg zur Dienstleistungsgesellschaft:
Im ersten Quartal 2013 waren knapp 70% aller sozialversicherungspflichtig
Beschäftigten in Branchen aktiv, die dem
Dienstleistungssektor zugeordnet werden können.
Kennzeichnend für derartige Tätigkeiten ist ein hohes Aufkommen
an persönlichem Kontakt, der speziell in der öffentlichen Verwaltung
besonderen Bedingungen unterworfen ist und nur zum Teil
durch ein allgemeines Serviceverständnis beschrieben werden
kann. Die Beschäftigten der Verwaltung bewegen sich oft in einem
Spannungsverhältnis aus rechtssicherem Handeln, Kundenfreundlichkeit
und Zeitdruck. Stress, Ärger oder Demotivation sind
nicht selten die Folge.
Die Teilnehmenden reflektieren in diesem Seminar zunächst ihre
Rolle als Vertreter und Vertreterin der öffentlichen Hand, setzen
sich mit den typischen Belastungen ihres Arbeitsplatzes auseinander
und lernen Ansätze zum Umgang mit empfundenen Belastungen
kennen. Neben der Entwicklung von Reaktionsweisen in der
konkreten Arbeitssituation geht es auch um die Anwendung von
Techniken zur Stärkung der psychischen und physischen Ressourcen,
um zukünftigen Anforderungen begegnen zu können.

Zielgruppe

Interessierte Mitarbeiter*innen

Anzahl der Teilnehmer

mind. 6 – max. 12 Personen

Dauer

2 Tage

Kompetenzen

Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz

Schwerpunkte

  • Reflexion und Verständnis der eigenen Rolle
  • Reflexion eigener Reaktionen unter Stress
  • Kennenlernen von Techniken zur akuten Kompensation von Stress
  • Kennenlernen von Techniken zur Stärkung individueller Ressourcen
  • Kennenlernen von Techniken zur Stärkung der Eigenmotivation
  • Ableitung eines individuellen Handlungsplanes

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.

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