Im Arbeitsalltag finden permanent Gespräche statt und oft sind es nur Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob ein Gespräch erfolgreich verläuft oder zu Missverständnissen und Problemen führt. Eine wertschätzende Atmosphäre und die richtigen Gesprächstechniken sind entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation mit Kolleg*innen, Kunden und Vorgesetzten.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden einer wertschätzenden, effektiven und effizienten Gesprächsführung. Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken kennen und wenden diese in konkreten Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag an.
Interessierte Mitarbeiter*innen
mind. 6 – max. 14 Personen
2 Tage, ggf. 1 Follow-up-Tag
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Kommunikationsmodelle
- Grundlagen konstruktiver Kommunikation und Gesprächsführung
- Signale der Körpersprache
- Störfaktoren im Gespräch
- Adressatengerecht kommunizieren
- Gespräche professionell vorbereiten und zielorientiert durchführen
- Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
- Eigene Interessen konstruktiv verfolgen
- Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten
- Training und Analyse beispielhafter Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag
Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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