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Organisationsinternes Seminarangebot / Inhouse

Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Führungsnach­wuchskräften – 1. Modul: Führungskompetenz und wesentliche Führungs­instrumente

Das erfolgreiche Hineinwachsen in die neue Rolle als Führungskraft gelingt nicht nebenher.  Vielmehr muss das Erfahrungslernen im Alltag mit einem bewussten Führungs(selbst)verständnis und belastbarem Wissen um führungspsychologische Prozesse, Funktionen, Ziele und Instrumente von Führung untermauert werden. Nur so kann das Praxislernen wiederum gezielt auf den eigenen Entwicklungsfortschritt ausgerichtet und ein verantwortungsvolles Sich ausprobieren in der neuen, einflussreichen Rolle stattfinden.

Nachfolgend wird eine modulare Schulungsreihe beschrieben, die die psychologischen „Basics“ des Führens thematisiert und sich an Führungskräfte richtet, die eine erste Orientierung in der neuen Rolle sowie ein Repertoire an „Handwerkszeug“ zur Bewältigung zentraler Führungsaufgaben erlangen möchten, die nun alltäglich auf sie zukommen (werden).

1. Modul: Führungskompetenz und wesentliche Führungsinstrumente

Gut zu führen bedeutet zweierlei: Zum einen, das Leistungsverhalten von Mitarbeiter*innen bewusst und bestimmt auf die Ziele der Organisation auszurichten, zum anderen zugleich auch gerecht und fürsorgepflichtig die Mitarbeiter*innen bei ihren individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen abzuholen und zu motivieren, sie zu fordern und zu fördern.

Daraus ergeben sich Rollenkonflikte durch Erwartungshaltungen aus verschiedenen Richtungen. Diese zu erkennen und zu reflektieren stellt einen bedeutsamen Schritt zur Ausbildung eines klaren Führungsselbstverständnis‘ dar. Zudem stellt sich die Frage, wie Beeinflussung auszusehen hat, die effektiv auf Motivation und Leistungsverhalten von Mitarbeiter*innen zielt und welcher Instrumente sich eine Führungskraft hierbei bedienen kann. Entsprechend werden in diesem ersten Modul Führungsrolle, -stile und -dilemmata, psychologische Basics der Motivation und des Leistungsverhalten thematisiert sowie wesentliche Führungsfunktionen und entsprechende Instrumente vorgestellt, die dann in den weiteren Modulen vertieft werden.

Zielgruppe

Führungsnachwuchskräfte

Anzahl der Teilnehmer

mind. 6 – max. 12 Personen

Dauer

je Modul 2 Tage

Kompetenzen

Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz

Datum und Ort

flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse

Schwerpunkte

    • Modul 1 – Teilmodul der Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Führungsnachwuchskräften

 

  • Definition von Führung
  • Führungsrolle und Führungsdilemmata
  • Werteorientierte Führung / Ethische Aspekte
  • Motivationspsychologische Grundlagen der Leistungsbereitschaft
  • Individuelle Führungsstile: Der Umgang mit unterschiedlichen „Mitarbeiter*innen-Typen“
  • Wesentliche Führungsinstrumente und deren Funktion

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.

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