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Organisationsinternes Seminarangebot / Inhouse

Interkulturelle Führungskompetenz

Kulturelle Vielfalt bringt Stärke. Unterschiedliche Kompetenzen, Perspektiven und Herangehensweisen können gezielt eingesetzt werden, um das große Ganze nach vorne zu bringen und für alle Beteiligten einen Nutzen zu erzielen – so die Theorie. In der Realität ist interkulturelle Zusammenarbeit nicht immer erfolgreich und Führungskräfte scheitern oft an dem Ziel, ein interkulturelles Team wirksam zu führen.

Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, die Kooperation verschiedenartiger Menschen zu gestalten und das Wissen sowie die Erfahrungen aus unterschiedlichen Lebenshintergründen in die Arbeit einfließen zu lassen. Dazu müssen Führungsbeziehungen neben monokulturellen auch unter interkulturellen Gesichtspunkten betrachtet werden.

Eine kultursensible Führung wird oft durch stereotype Einstellungen, Unkenntnis, aber auch Unsicherheit im Umgang mit Andersartigkeit verhindert. Kulturelle Vielfalt managen ist eine der großen Herausforderungen im Führungsalltag; dieses Seminar vermittelt das entsprechende Grundlagenwissen.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Anzahl der Teilnehmer

mind. 6 – max. 12 Personen

Dauer

2 Tage

Kompetenzen

Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz

Datum und Ort

flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse

Schwerpunkte

  • Interkulturelle Kompetenz als Querschnittskompetenz
  • Sensibilität in interkulturellen Interaktionen entwickeln: Der Ansatz der Kulturdimensionen
  • Auswirkungen der Kulturdimensionen auf Führungsstil und Einsatz von Führungsinstrumenten
  • Verstehen der eigenen kulturellen Prägung und Sensibilisierung der eigenen kulturellen Werte und Normen
  • Offenheit gegenüber Mitarbeiter*innen aus anderen Kulturen – Unterschiede akzeptieren
  • Verständnis der Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse
  • Konfliktgespräche mit Mitarbeiter*innen aus anderen Kulturen führen
  • Metakommunikation
  • Analyse und Bearbeitung schwieriger interkultureller Situationen aus der Berufspraxis der Teilnehmer*innen

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.

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Kontakt

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