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Organisationsinternes Seminarangebot / Inhouse

Kund*innenkontakte erfolgreich gestalten

Neben einer hohen Qualität der fachlichen Leistungen ist eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung der entscheidende Erfolgsfaktor einer Organisation.

In dieser Veranstaltung werden Möglichkeiten zur positiven Gestaltung des Kundenkontaktes aufgezeigt und auftretende Probleme thematisiert. Positive Erfahrungen im Umgang mit Kund*innen bzw. Bürger*innen werden gewinnbringend ausgetauscht, wechselseitige Verhaltenserwartungen kritisch reflektiert und Lösungen für eine optimale Service- und Kundenorientierung entwickelt.

Das Training von berufstypischen Gesprächssituationen soll helfen, insbesondere im Kontakt mit schwierigen Kund*innen angemessen zu reagieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in publikumsintensiven Arbeitsbereichen

Anzahl der Teilnehmer

mind. 6 – max. 14 Personen

Dauer

2 Tage

Kompetenzen

Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz

Datum und Ort

flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse

Schwerpunkte

  • Servicequalität und Kundenorientierung – was bedeutet das konkret?
  • Warum sich Kundenorientierung für die Mitarbeiter*innen lohnt
  • Sich auf unterschiedliche Interessen, Erwartungen und Kenntnisse einstellen
  • Die Sprach-, Denk- und Gefühlswelt von Kund*innen bewusst wahrnehmen
  • Die Verhaltensalternativen professionell-freundlichen Verhaltens nutzen
  • Killerphrasen meiden – lösungsorientierte Formulierungen wählen
  • Unangemessene Erwartungen in angemessener Form zurückweisen
  • Auf Reklamationen und Beschwerden besonnen reagieren
  • Den Frustrationen/ Angriffen von Kund*innen konstruktiv begegnen
  • „Sünden“ (gegenreden, abstreiten, relativieren, rechtfertigen) vermeiden
  • Konfliktentschärfung/ Deeskalation
  • Bewährte Verhaltensmöglichkeiten bei Bedrohungen und Gewaltausbrüchen
  • Kundenorientierung am Telefon
  • Praktische Übungen zum service- und kundenorientierten Handeln

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.

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Kontakt

Ob Sie eine konkrete Anfrage für ein Thema haben oder sich unverbindlich über unser Schulungsangebot beraten lassen wollen, wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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