Telefonieren kann doch jeder!? Ganz so einfach ist es jedoch nicht immer: Komplizierte Kund*innen, schwierige Beratungen, wichtige Verhandlungen – all dies erfordert vielschichtiges Wissen darüber, wie die Kommunikation am Telefon wirklich abläuft.
Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Telefonkompetenz noch weiter steigern möchten und erfolgreicher nutzen wollen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden vieles über die Grundlagen und die Besonderheiten der Kommunikation am Telefon. Sie lernen, die Wirkung der Stimme zu verbessern, gezielt zuzuhören und erfolgreich mit Konfliktgesprächen umzugehen.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps für die Gestaltung des Telefonarbeitsplatzes sowie Kenntnis über Methoden, die die Arbeit am Telefon optimieren.
Interessierte Mitarbeiter*innen
mind. 6 – max. 14 Personen
1 Tag
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
- Stellenwert des Telefongesprächs/ des Telefondienstes
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung am Telefon
- Störfaktoren im Gespräch
- „Ein Lächeln kann man hören“: Die Bedeutung von Freundlichkeit
- Vorbereitung von Telefonaten
- Telefonate aufnehmen – gestalten – beenden
- Nachbereitung von Telefonaten
- Handhabung von Konflikten; Behandlung von Beschwerden
Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
Zum gesamten ThemenkatalogKontakt
Ob Sie eine konkrete Anfrage für ein Thema haben oder sich unverbindlich über unser Schulungsangebot beraten lassen wollen, wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!