Direkt zum Inhalt wechseln
Seminarangebot

Kund*innenfreundliche und zielgerichtete Gesprächsführung am Telefon

Telefonieren kann doch jeder!? Ganz so einfach ist es jedoch nicht
immer: Komplizierte Kund*innen, schwierige Beratungen, wichtige
Verhandlungen – all dies erfordert vielschichtiges Wissen darüber,
wie die Kommunikation am Telefon wirklich abläuft. Dieses Seminar
richtet sich an alle, die ihre Telefonkompetenz noch weiter steigern
möchten und erfolgreicher nutzen wollen.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden vieles über die
Grundlagen und die Besonderheiten der Kommunikation am
Telefon. Sie lernen, die Wirkung der Stimme zu verbessern, gezielt
zuzuhören und erfolgreich mit Konfliktgesprächen umzugehen.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps für
die Gestaltung des Telefonarbeitsplatzes sowie Kenntnis über
Methoden, die die Arbeit am Telefon optimieren

Zielgruppe

Interessierte Mitarbeiter*innen

Anzahl der Teilnehmer

mind. 6 – max. 14 Personen

Dauer

1 Tag

Kompetenzen

Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz

Schwerpunkte

  • Stellenwert des Telefongesprächs/ des Telefondienstes
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung am Telefon
  • Störfaktoren im Gespräch
  • „Ein Lächeln kann man hören“: Die Bedeutung von Freundlichkeit
  • Vorbereitung von Telefonaten
  • Telefonate aufnehmen – gestalten – beenden
  • Nachbereitung von Telefonaten
  • Handhabung von Konflikten; Behandlung von Beschwerden

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.

Zum gesamten Themenkatalog

Kontakt

Ob Sie eine konkrete Anfrage für ein Thema haben oder sich unverbindlich über unser Schulungsangebot beraten lassen wollen, wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

"*" indicates required fields

Wählen Sie bitte die dgp-Geschäftsstelle aus, an welche Sie Ihre Anfrage schicken möchten!

Einwilligung*

*Pflichtfeld

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.