Direkt zum Inhalt wechseln
Organisationsinternes Seminarangebot / Inhouse

Work-Life-Balance

„Hätte mein Tag doch 48 Stunden!“ Immer mehr Frauen und Männer sehen sich der Problematik gegenüber, Berufstätigkeit und Privatleben in einem immer knapper werdenden Zeitrahmen zufriedenstellend miteinander zu vereinbaren.

Den Job mit der Tendenz zu längeren Arbeitszeiten und mehr Überstunden, Beziehung, Familie, Sport, Freizeit, Verpflichtungen und Haushalt „unter einen Hut zu bekommen“ und dabei
möglichst allen – auch sich selbst – gerecht zu werden, erscheint als fast unlösbare Aufgabe.

Wie komme ich einem Leben in Balance zwischen Pflicht und Kür näher? Wie kann ich mit meinen Ressourcen schonender umgehen und meine Kraftreserven mit langfristiger Wirkung aufbauen? Wie sorge ich im täglichen Stress effektiv für mich selbst?

Ziel ist es, einen klareren Blick für die Mechanismen zu gewinnen, die im beruflichen wie privaten Alltag Kräfte rauben und Wege aus dieser Problematik aufzuzeigen.

Zielgruppe

Interessierte Mitarbeiter*innen

Anzahl der Teilnehmer

mind. 6 – max. 14 Personen

Dauer

2 Tage

Kompetenzen

Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz

Datum und Ort

flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse

Schwerpunkte

  • Mein Selbst- und Rollenverständnis: Wie definiere ich mich über meinen Beruf, meine Interessen, meine Partnerschaft, meine Familie?
  • Erwartungshaltungen des beruflichen, privaten, gesellschaftlichen Umfeldes
  • Wie schaffe ich es in Zeiten von stetiger Arbeitsverdichtung, mich selbst nicht aus den Augen zu verlieren?
  • Strategien zum Umgang mit Belastungen
  • Gut organisiert: Aspekte eines wirksamen Zeit- und Selbstmanagements
  • Effektiv Prioritäten setzen

Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.

Zum gesamten Themenkatalog

Kontakt

Ob Sie eine konkrete Anfrage für ein Thema haben oder sich unverbindlich über unser Schulungsangebot beraten lassen wollen, wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

*“ zeigt erforderliche Felder an

*Pflichtfeld

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.