Der öffentliche Dienst steht unter zunehmendem Druck: die Dynamik der digitalen Transformation und neue gesetzliche Vorgaben fordern leistungsfähige, transparente und schlanke Prozesse. Gleichzeitig erschweren knappe Ressourcen und komplexe Strukturen vielerorts eine zielgerichtete Modernisierung.
Geschäftsprozessmanagement (GPM) bietet hier einen praxisnahen und systematischen Ansatz, Verwaltungsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Mit einer ganzheitlichen Perspektive auf Abläufe, Menschen und Organisation unterstützt GPM Verwaltungen dabei, nachhaltige Verbesserungen umzusetzen – sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene.
Warum Geschäftsprozessmanagement im öffentlichen Dienst so wichtig ist
- Effizienz steigern bei gleichzeitig wachsendem Aufgabenspektrum
- Digitalisierungsvorhaben strategisch einordnen
- Prozesse transparent und nachvollziehbar machen
- Fachkräftemangel durch klare Strukturen und Aufgabenverteilung abfedern
- Veränderungsbereitschaft fördern und Mitarbeitende aktiv einbinden
Der Erfolg von Prozessveränderungen hängt nicht allein von Methoden und IT-Lösungen ab – der Mensch steht im Zentrum. Deshalb legt dieses Seminar besonderen Fokus auf psychologische, soziale und organisationale Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Geschäftsprozessmanagement in Behörden und öffentlichen Einrichtungen.
Dieses Seminar führt Führungskräfte und Organisationsentwickler*innen in die Thematik ein. Anhand ausgewählter erfolgskritischer Prozesse aus den Arbeits- und Anwendungsfeldern beleuchten die Teilnehmenden insbesondere personalpsychologische Ansatzpunkte und ihre Auswirkungen im Geschäftsprozessmanagement.
– Dieses Seminarangebot kann auch auf die Belange von Unternehmen aus der Privatwirtschaft angepasst werden. –
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektverantwortliche, Mitarbeitende in Organisationsentwicklung, Personal oder IT
Anzahl der Teilnehmenden
max. 12 Personen
Dauer
2 Tage
Kompetenzen
Diversity-Kompetenz, Ethische Kompetenz, Fachkompetenz, Führungskompetenz, Innovationskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz, Soziale Kompetenz, Strategische Kompetenz
Datum und Ort
flexibel, entsprechend Ihrer Bedürfnisse
Schwerpunkte
Grundlagen und Kontext
- Was ist ein Geschäftsprozess? – Definition, Abgrenzung, Relevanz
- Prozessarten und typische Prozesslandschaften in Verwaltungen (im öffentlichen Dienst)
Methoden und Werkzeuge
- Strategisches und operatives Geschäftsprozessmanagement
- Prozessmodellierung: Methoden, Standards und Tools
- Prozessoptimierung und kontinuierliche Verbesserung
- Prozesskennzahlen und Controlling
Praxis und Umsetzung
- Einführung neuer Prozesse: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
- Change Management im öffentlichen Dienst
- Akzeptanz schaffen: Kommunikation, Beteiligung, Motivation
- Führungsverantwortung im Prozessmanagement
Individuelle Anpassung für Ihr Haus
Dieses Seminarangebot kann bedarfsgerecht auf Ihre Organisation und Ihre aktuellen Herausforderungen zugeschnitten werden – sowohl für Verwaltungen im öffentlichen Dienst als auch für Unternehmen der Privatwirtschaft.
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Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) bietet ein breites Repertoire an Inhouse-Seminaren im Kontext von Personalarbeit, um unterschiedlichste Ausgangslagen von Organisationen zu berücksichtigen und lösungsorientiert zu bedienen. Alle Angebote sind zeitlich flexibel und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Erstklassig qualifizierte Trainer*innen vermitteln wissenschaftlich fundierte und hoch praxisbezogene Inhalte. Unsere Seminarthemen können auch (fast) alle online durchgeführt werden.
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