Die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. präsentiert sich mit einer runderneuerten Website – das Team der dgp hat mit viel Hingabe in den letzten Monaten an einem zeitgemäßen Internetauftritt gearbeitet, um Ihnen das Leseerlebnis auf dgp.de noch angenehmer zu gestalten. Dabei wurden sowohl Design als auch Inhalte und technische Infrastruktur auf einen neuen Stand gebracht.
Doch bei allen Anpassungen und Veränderungen in der Darstellung: unserem Anspruch nach Objektivität, Fairness und Wissenschaftlichkeit und dem seit Jahrzehnten wahrgenommenen gesellschaftlichen Auftrag bleiben wir natürlich treu.
Was ist konkret angepasst worden?
Design
Im Zuge des Website-Relaunches haben wir das Erscheinungsbild der dgp modernisiert. Mehr Weißräume, optimierte Schriftgrößen und die Erhöhung von Kontrasten tragen zu einem verbesserten Lesekomfort bei – auch Aspekte der Barrierefreiheit spielen eine Rolle. Zusätzlich haben wir den Einsatz von Farbe über den bekannten Petrolton hinaus verstärkt.
Inhalte
Das Hauptaugenmerk der inhaltlichen Anpassungen liegt in der optimierten Struktur und damit in der Übersichtlichkeit der Inhalte – insbesondere beim Leistungsangebot der dgp. Wir sorgen für eine bessere Orientierung auf der Website, indem nun klarer geteilt wird in die Kategorie „Kompetenzen“ – nämlich Personalauswahl, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung – sowie in die Kategorie „Angebote“. Dahinter stehen unsere konkreten Leistungen von den Eignungstests über Assessment-Center, Bewerbungsmanagement bis hin zur Fort- und Weiterbildung sowie der Organisationsberatung.
Weiterhin sind nun alle Inhalte über eine verbesserte Suchfunktion auffindbar. Ein Novum auf der Website ist der interaktive Testkonfigurator auf der Seite „Eignungstests“ – hier können Sie sich individuell einen Online-Test nach Ihren Vorstellungen, passend zur Zielgruppe, zusammenbauen (modulares Testen). Ebenfalls deutlich verbessert wurde die Usability im Bereich des Seminarangebots – alle Angebote der Fort- und Weiterbild sind nun auf der Seite „Weiterbildung“ schneller und gezielter auffindbar.
Technik
Mit dem Umzug auf ein neues Content Management System generieren wir gleich mehrere Vorteile. Ein schnelleres Laden der Seite hilft den Nutzer*innen und reduziert den Ausstoß von Treibhausgasen. Auch arbeitet die dgp mit einem klimaneutralen Hosting-Anbieter zusammen.
Nicht nur im Design, sondern vor allem in der technischen Umsetzung wurden Fragen der Barrierefreiheit berücksichtigt. Weiterhin wird die Darstellung der Website auf mobilen Endgeräten wie Smartphone deutlich verbessert.
Wir hoffen sehr, dass Sie sich auf den neuen Seiten der dgp wohlfühlen und alle relevanten Inhalte schnell finden können. Dennoch hört unsere Arbeit an dieser Stelle nicht auf. Schreiben Sie uns gern Ihre Anregungen zur weiteren Verbesserung der Website an marketing@dgp.de. Wir kümmern uns darum.